letzte Aktualisierung:

Organisation:  CSU

Bilder: Roland Seiler

Neujahrsempfang der CSU Weidenberg am Sonntag, 11. Januar 2015

Weidenberg. Die CSU Weidenberg veranstaltete ihren 4. Neujahrsempfang in Schloss im Garten. Festredner  der gut besuchten Veranstaltung war der Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk.

In seiner Ansprache verwies Koschyk auf die politischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und die Europäische Union stehen:

Der Russland-Ukraine-Konflikt, die globale Bedrohung durch Terrororganisationen Islamischer Staat, wie sie auch durch die jüngsten Anschläge in Frankreich deutlich geworden ist, sowie globale Krisen wie z.B. die Ebola-Epidemie in Afrika.

Derartige Herausforderungen könne Europa nur durch Stärke und Geschlossenheit begegnen. Selbst Deutschland als größte europäische Kraft könne derartige Herausforderungen nicht alleine bewältigen. Europa müsse sich auf die wichtigen politischen Herausforderungen konzentrieren und dürfe sich nicht in jede politische Angelegenheit einmischen, die auf nationaler, regionaler oder kommunaler Ebene besser gelöst werden könne.

"Heimat- Identität - Glaube" bilden nach Koschyks Worten ein wichtiges Fundament und seien die notwendige Antwort auf eine Globalisierung, die nicht zur geistigen Entwurzelung der Menschen führen dürfe.

Ein positives Heimatgefühl und ein auf christlichen Wurzeln fußender Patriotismus, der offen sei für europäische und internationale Zusammenarbeit sowie ein gutes Miteinander mit anderen Religionen und Kulturen seien eine gute Grundlage für ein friedliches Europäisches und globales Zusammenlebern.

Auf dem Bild (v.l.n.r.) Astrid Rabenstein, Vorsitzende der Frauen Union Weidenberg, Hans Wittauer, 1. Bürgermeister des Marktes Weidenberg, Christa Reinert-Heinz, stellvertretende Landrätin, Gerhard Steininger, CSU Fraktionsvorsitzender im Marktgemeinderat  Weidenberg, MdB Hartmut Koschyk, Günter Dörfler CSU-Ortsvorsitzender und Zweiter Bürgermeister des Marktes Weidenberg.

[Home] [Aktuelles] [Kommunalwahl] [Termine] [Vorstand] [Fraktion] [Presse] [Links] [Gästebuch]